Baubeginn bei Loacker in Wonfurt.

Nach über zwei Jahren intensiver Planung und Verhandlung mit dem Landratsamt, den Fachbehörden, der Gemeinde Wonfurt  und der Bürgerinitiative wurde Mitte Juni der Änderungsgenehmigungsbescheid ausgestellt. Nachdem nun die Einspruchsfrist gegen diesen Bescheid abgelaufen ist, wurde diese Woche mit den Baumaßnahmen begonnen.

Diese Bauarbeiten umfassen die Erweiterung des bestehenden überdachten Bereichs, deren vollständige Einhausung und Absaugung sowie die Überdachung einer weiteren Lagerfläche. Im ersten Bauabschnitt wird zunächst der bestehende überdachte Bereich in Richtung Einfahrtstor erweitert und die neuen Betonstützen und Betonwände gesetzt. In weiteren, sich unmittelbar anschließenden Bauabschnitten, welche bis ca. Ende September abgeschlossen sein sollen, werden dann weitere Lagerflächen in Richtung Nord-Osten überdacht und die Bodenplatte für das neue Filtergebäude im Nord-Westen des Betriebsgeländes errichtet. Nach Fertigstellung der baulichen Maßnahmen beginnt die Errichtung der neuen bzw. erweiterten Absauganlage.

Der Betriebsleiter Herr Matthias Köhler ist erfreut, dass nun endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte, und ist zuversichtlich, dass die emissionsrelevanten Maßnahmen, wie Einhausung und Absaugung, bis Jahresende abgeschlossen werden können. Somit ist sichergestellt, dass zukünftig die komplette Kabelaufbereitung innerhalb geschlossener Hallen stattfindet. Die gesamte Investitionssumme für dieses Vorhaben, samt den damit verbundenen Umstellungen auf Elektrobagger und E-Stapler beträgt 2,5 Mio. €. Diese Investitionen führen zu einer der modernsten Kabelaufbereitungsanlage in Europa und sichern langfristig den Fortbestand der bestehenden Arbeitsplätze.

Weitere Informationen:

Matthias Köhler